Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/angebote/01/IMG_3109.JPG zu ermöglichen. Es werden 36000000 bytes benötigt, es sind aber lediglich 20971520 bytes vorhanden.

Gezielte Angebote

- Umwelterziehung - Leihbücherei
- Ehrenämter - gesicherter Internetzugriff
- Portfolio - Philosophieren
- Geburtstagsfeier - Rätsel
- Leseratten - Rechenfüchse
- News for Kids Pinnwand - Projektarbeit
- Feste im Jahreskreis - kulturelle Angebote
- kreative Angebote - musische Angebote
- Backen und Kochen - Bewegungsangebote
  - Zugang zu unterschiedlichen Medien

Wir sind Leseratten

Hier steht die Freude am eigenen Handeln im Vordergrund. Die Kinder werden zu Forschern in ihrer eigenen Umwelt. Im Umgang mit diversen Medien und vor allem  im Alltag, lernen die Kinder sich immer mehr für die Sprache und das geschriebene Wort zu interessieren. Wir bieten daher differenzierte Angebote und Materialien, die die Kinder motivieren und zum Lesen verführen. Z.B. Rätsel, ansprechende und aktuelle Zeitungsberichte, Geolino, Lurs das Lesemonster, Sinnes- und Bewegungsspiele, Leihbücherei.

{gallery}angebote/01{/gallery}

Wir sind Rechenfüchse

Wir wollen mit unseren Rechenfüchsen die Neugier, Experimentierfreude und Begeisterung im Umgang mit Zahlen fördern. Ein gutes Rechenexperiment muss nicht aufwendig sein, kleine Übungen im Alltag und die spielerische Herangehensweise sind von größerer Bedeutung. Deshalb suchen wir immer neues Rechenmaterial egal ob in der im Gruppenraum integrierten Entdeckerwerkstatt, in der Natur, im Garten oder im Gruppenraum, im Kühlschrank oder in der Sporthalle...Die Kinder erleben Mathematik als allgegenwärtig. Sie lernen Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen, Mengen und Größen ab zu schätzen und geometrische Formen in ihrer Umgebung zu finden. Gleichzeitig lernen die Kinder das" Lernen" zu lernen.

{gallery}angebote/02{/gallery}

Entdeckerwerkstatt

Unsere im Gruppenraum integrierte Entdeckerwerkstatt eröffnet den Kindern eine weitere Bildungschance und definiert sich als ergänzendes Bildungsangebot unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder. Jedes Kind kann individuell nach seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen arbeiten. Entscheidend ist die vorbereitete Umgebung, strukturiertes, überschaubares und ansprechendes Lern- und Arbeitsmaterial. Die Kinder finden hier Zeit zum Staunen und Ruhe zum Forschen, erproben und experimentieren. Es gibt kein Richtig oder Falsch! Wir als Pädagogen verstehen uns als Entwicklungsbegleiter und werden von aktiv Handelnden zu passiv Handelnden, die die Kinder beobachen und dann unterstützen, wenn die Kinder Hilfe fordern. Hilfe zur Selbsthilfe steht hier im Vordergrund.

{gallery}angebote/03{/gallery}

Portfolio

Portfolio ist eine sichtbare Form der eigenständigen Dokumentation der individuellen Lernschritte jedes einzelnen Kindes. Sie dienen zur Qualitätserhaltung- und Weiterentwicklung und machen Entwicklung sichtbar, ohne diese zu bewerten. Hier haben die Kinder die Chance sich selbstkritisch mit ihrem Verhalten und Tun auseinander zu setzen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und Verantwortung für ihr Werk zu übernehmen. Hierbei bestimmen die Kinder maßgeblich den größten Teil des Inhaltes.

Der Familienstammbaum, Fotos, selbstgemalte Bilder, Gebastelte Bilder ,  erfundene Geschichten oder Lerngeschichten, als auch Briefe, Gedichte, Ferienerlebnisse, Informationen, wichtiges der Kinderkonferenz, Aufgaben im Gruppenalltag, sowie Teile der Projektarbeit und all das, was den Kindern wichtig ist sind mögliche Inhalte dieses Ordners.

Der Ordner ist Privateigentum der Kinder und als solches sehr geschätzt.